Beamtenwohnungsverein München e.G.

Unser Gründerhaus in der Herzogstraße

Wer wir sind

Beamtenwohnungsverein München eG

Der Beamtenwohnungsverein München e.G., kurz bwv genannt, wurde als gemein­nützige Genossen­schaft am 19. Februar 1921 in München gegründet. Die Errichtung der Genossenschaft erfolgte als Selbsthilfe­einrichtung für den öffentlichen Dienst. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist heute wie damals die Tätigkeit als Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst (s. § 3 der Satzung).
Zweck der Gründung war seinerzeit „die Schaffung von gesunden und zweckmäßig eingerichteten Wohnungen für seine Mitglieder in eigens erbauten oder erworbenen Häusern“. Auch daran hat sich bis heute nichts geändert.
Gründervater unserer Genossenschaft ist der damalige Leiter der Wohnungs­abteilung des Staats­ministeriums für Soziale Fürsorge Ministerialrat Dr. Karl Stützel.

Der bwv hatte am 21. Juni 1948 – dem Stichtag der Währungsreform – 830 Wohnungen. Dieser Bestand hat sich auf 1.731 Wohnungen (Stand: 2023) erhöht. Näheres zu unseren Wohnanlagen in zwölf Stadtteilen Münchens sowie der Gemeinde Haar finden Sie unter den Links in der Seitennavigation.

  • 1.731
    Wohnungen
  • 2.025
    Mitglieder
  • 102
    Jahre Genossenschaft
  • 24
    Gewerbeeinheiten

Vorstand und Aufsichtsrat des bwv

Vorstand & Aufsichtsrat

Führung und Verantwortung für gemeinsame Interessen

Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern und ist nebenamtlich tätig.
Der Aufsichtsrat besteht aus zwölf Mitgliedern, die ihren Einsatz für den bwv ehrenamtlich ausüben.

Vorstand & Aufsichtsrat

Geschäftsführung

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung setzt sich zusammen aus dem Geschäftsführer und dem Technischen Leiter.

Geschäftsführung

Geschäftsstelle Kaulbachstraße 95

Teams

Teamarbeit wird im bwv großgeschrieben

Unsere Teams in der Geschäftsstelle

Teams

Hausmeister

Ihre Ansprechpartner für Angelegenheiten rund um die Anlage

Insgesamt sind zehn Hausmeister für den bwv tätig, die sich mit großem Einsatz darum kümmern, dass in den Wohnananlagen alles in Ordnung ist.

Hausmeister

Satzung

Die neueste Ausfertigung der Satzung des bwv München e.G. wurde am 1. September 2008 beim Registergericht München eingetragen.

100 Jahre bwv

Jubiläumsschrift zum 100-jährigen Bestehen

Der Beamtenwohnungsverein München – bwv – wurde am 19. Februar 1921 gegründet. Vorstand und Aufsichtsrat haben das 100-jährige Jubiläum zum Anlass genommen, die Geschichte der Genossenschaft von fachkundigen
Historikern recherchieren und zusammentragen zu lassen.

100 Jahre bwv