Informationspflicht gemäß EU-DSGVO

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle
Beamtenwohnungsverein München e.G. – Kurzform: bwv

2. Inhaber, Vorstände, Geschäftsführer
Vertretungsberechtigter Vorstand: Christian Berg, Klaus Hofmeister, Axel Wirner

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Kaulbachstr. 95, 80802 München

4. Datenschutzbeauftragter
Christian Fischer, Stollbergstraße 7, 80539 München, Tel.: 089 / 29 00 20 155, E-Mail: christian.fischer@vdwbayern.de

5. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Vermietung von Wohnraum:
– Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
– Interessentenverwaltung
– Mietverwaltung
– Abrechnung (Miete, Betriebskosten etc.)
– Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, Heizkostenverordnung, Meldegesetze

Verkauf von Immobilien:
– Planung und Durchführung von Bestandsveräußerungen bzw. Bauträgergeschäften

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung

Beschäftigungsverhältnisse (Mitarbeiter):
– Abschluss, Durchführung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen

Rechtsgrundlage: Vertrag bzw. Vertragsanbahnung, EStG, Sozialgesetzbücher, Betriebsverfassungsgesetz

Fremdverwaltung, Drittverwaltung, Geschäftsbesorgung:
– Anbahnung und Durchführung eines rechtsgeschäftsähnlichen Schuldverhältnisses
– Interessentenverwaltung
– Mietverwaltung
– Abrechnung (Miete, Betriebskosten etc.)
– Verwaltung

Rechtsgrundlage: Vertrag, Vertragsanbahnung

Verwaltung der Mitgliedschaft bei Genossenschaften:
– Führung der Mitgliederliste
– Dividendenausschüttung
– Abfrage KiStAM
– Meldung 45d EstG (Freistellungsaufträge)

Rechtsgrundlage: Vertrag, Genossenschaftsgesetz, Einkommensteuergesetz

6. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
Interne Empfänger:
– Weitere Abteilungen des bwv, die mit Verarbeitungstätigkeiten bzgl. der Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältniss beauftragt sind
– Zur Wahrung berechtigter Interessen des bwv (z.B. Forderungsmanagement)
– Arbeitnehmervertretung im Rahmen der Anbahnung bzw. Durchführung eines Beschäftigungsverhältnisses

Externe Empfänger:
– IT-Dienstleister bzw. Softwaresystemhäuser für EDV-Anwendungen (z.B. externe IT-Administration, ERP-Systemhersteller etc.)
– Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Berater
– Rechtsanwälte (Mieterstreitigkeiten, Inkasso, Räumung)
– Messdienstunternehmen
– Handwerker (Instandhaltung, Modernisierung, Reparaturmaßnahmen)
– Inkasso-Unternehmen
– Auskunfteien
– Banken
– Mietinteressenten bei Folgevermietung
– Energieversorgungsunternehmen
– Dienstleister Gehaltsabrechnung

Ämter und Behörden:
– Landratsämter, Wohnungsämter, Gemeinden (für Sozialwohnungen/Wohnberechtigungsschein erforderlich)
– Gerichte
– Sozialamt
– Finanzamt
– Arge/Jobcenter
– Einwohnermeldeamt
– Bundeszentralamt für Steuern

7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungszeiträume oder Angaben auf den jeweiligen Formularen

8. Eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten
Keine Übermittlung außerhalb der EU

9. Betroffenenrechte
Betroffene Personen haben ein Recht auf:
– Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten
– Berichtigung der hinterlegten personenbezogenen Daten
– Löschung nicht mehr benötigter Daten
– Einschränkung der Nutzung der Daten
– Widerspruch (speziell bei zuvor gegebenen Einwilligungen)
– Datenübertragbarkeit

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung/Umsetzung Ihrer Rechte an:

info@bwv-muenchen.de.

10. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Gemäß Artikel 77 EU-DSGVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO oder das BDSG verstößt.
Beschwerden richten sie bitte an das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht.

11. Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Sämtliche Daten, welche dem bwv bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung eines Mietverhältnisses, einer Mitgliedschaft in der Genossenschaft oder eines Beschäftigungsverhältnisses zu gewährleisten.

In jedem dieser Fälle bezieht sich die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis oder der Anbahnung eines Vertragsverhältnisses oder auf gesetzlichen Vorschriften.

12. Automatische Entscheidungsfindung (§ 13 Abs. 2f DSGVO)
Eine automatisierte Entscheidungsfindung erfolgt nicht.

Stand: 02.05.2018

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