Beamtenwohnungsverein München e.G.

bwv München e.G.

– eine Wohnungsgenossenschaft für den öffentlichen Dienst in München

Der Beamtenwohnungsverein München e.G., kurz bwv genannt, wurde am 19. Februar 1921 von den damaligen Münchener Beamtenverbänden als gemeinnützige Genossenschaft mit dem Ziel gegründet, „den Mitgliedern gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder erworbenen Häusern zu verschaffen“. Mitglied konnten alle Beamten auf Reichs-, Landes- und Gemeindeebene werden.

Wenn auch die Zugangsberechtigung zum bwv im Laufe der Jahrzehnte gewisse Modifikationen erfahren hat, ist das Ziel im Kern gleichgeblieben, nämlich die gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung von Beschäftigten im öffentlichen Dienst (s. § 2 der Satzung).

Gründervater unserer Genossenschaft ist der damalige Leiter der Wohnungsabteilung des Staatsministeriums
für Soziale Fürsorge Ministerialrat Dr. Karl Stützel.

Der bwv hatte am 21. Juni 1948 – dem Stichtag der Währungsreform – 830 Wohnungen. Dieser Bestand hat sich auf 1.731 Wohnungen (Stand: 2023) erhöht. Näheres zu unseren Wohnanlagen in zwölf Stadtteilen Münchens sowie der Gemeinde Haar finden Sie unter den Links in der Seitennavigation.